Enter your keyword

Fachartikel der PMD Akademie hat die Marke von 10.000 Downloads geknackt

Fachartikel der PMD Akademie hat die Marke von 10.000 Downloads geknackt

Fachartikel der PMD Akademie hat die Marke von 10.000 Downloads geknackt

Im Frühjahr 2017 erschiet das Buch „Herausforderung Utility 4.0 – 2017 – Wie sich die Energiewirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung verändert” von Oliver D. Doleski im Springer-Verlag. Mittlerweile gehört dieses Buch zu den erfolgreichsten energiewirtschaftlichen Sachbüchern auf dem Markt.

Wolfram M. Walter, Geschäftsführer der PMD Akademie, hatte sich mit einem Kapitel an diesem Buch beteiligt: “Der Einfluss der Digitalisierung auf die Organisation eines Unternehmens”.

Der Springer-Verlag bietet interessierten Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, einzelne Kapitel des Buches käuflich zu erwerben. Die “13” (hier Kapitel 13) scheint eine Glückszahl zu sein, denn bereits nach wenigen Wochen lag das Kapitel der PMD Akademie an der Spitze aller Downloads. Ende Mai 2019 wurde nun die Marke von 10.000 Downloads geknackt und der Fachaufsatz liegt somit weiterhin auf Platz 1 von insgesamt 50 Kapiteln.

In dem Kapitel wird beschrieben, dass sich die Digitalisierung nicht nur im Grundsatz auf die Gesellschaft auswirkt sondern ganz besonders auch auf das Verhalten der Kundens. Neue Kommunikationswege beschleunigen die Interaktion zwischen Unternehmen und Verbraucher. Im Vergleich mit großen Internetfirmen werden etablierte Dienstleistungsunternehmen von Energieversorger und Versicherungen stark unter Druck gesetzt und müssen sich noch intensiver mit dem Kundenservice auseinander setzen. Daher wird in dem Kapitel erläutert, warum sich die Organisationen entsprechend positionieren und sich frühzeitig auf die Veränderungen einstellen müssen. Denn hieraus ergeben sich mehr Chancen als Risiken, zumal es nicht nur neue Prozesse sondern auch neue Berufsbilder geben wird.

Sie haben Interesse an dem Aufsatz oder möchten sich mit uns über die Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung austauschen? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Übrigens: Im Herbst diesen Jahres wird ein 2-bändiges Werk mit über 100 Autoren, ebenfalls vom von Herrn Oliver D. Doleski herausgebracht mit dem Titel „Realisierung Utility 4.0“. Auch hier hat sich Wolfram M. Walter mit einem Kapitel beteiligt, nämlich mit “Die projekthafte Einführung agile Methoden und Strukturen.” Freuen Sie sich darauf.